Hofmann & Kryspin orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und der Bewohner der Wohnprojekte. Die Räume sollen ergonomisch, effizient und praktisch gestaltet sein. Die individuelle Gestaltung der Einzelzimmer und der Einzelwohnungen soll vormals Langzeitobdachlosen schnell das Gefühl des Zuhauseseins eröffnen.

Die Wahl der Materialien und der Standard der Renovierungen sind auf Nachhaltigkeit angelegt. So wurden sämtliche Steigleitungen – Wasser, Abwasser, Heizung und Elektrik – auf den neuesten Stand der Technik gebracht, die Unterböden durchgehend saniert und alle Nasszellen komplett erneuert.

Unser Unternehmen sieht sich als lernende Institution, die sowohl den state of the art in Planung, Architektur und Bau zu berücksichtigen bemüht ist, als auch die Erfahrungswerte seit 2001 innovativ umsetzt. Es gilt das Prinzip der sanften Renovierung, wonach die historischen Strukturen weitgehend erhalten bleiben, die Einbauten – inbesondere der sanitären Anlagen – jedoch neuesten technischen und hygienischen Standards entspechen sollen.

Barrierefreiheit war von Anfang an ein Ziel, sie wird allerdings im Haupthaus Dampfschiffstrasse 8 erst nach dem Einbau des Lifts – geplant bis spätestens Sommer 2014 – realisiert sein. Mit Ausnahme von zwei Zugangszimmern werden dann alle Wohnplätze rollstuhltauglich sein.